Kontakieren Sie uns:  Siehe Abteilungsleiter|  info@tv-herxheim.de

Mitgliederversammlung 2019

Die Mitgliederversammlung fand am 11. März in der Milchzentrale statt. Nach kurzer Begrüßung durch Vorstand Thomas Hans folgten gleich einige Ehrungen. Kai Fischer wurde mit der TVH Ehrennadel in Bronze für zehn Jahre ehrenamtliches Engagement als Übungsleiter ausgezeichnet. Petra Fischerkeller, sowie Marita und Franz-Ludwig Trauth erhielten ein Präsent für 25 Jahre Mitgliedschaft.

190311_generalversammlung.jpg

In seinem Rückblick ließ unser Vorstand die Veranstaltungen aus 2018 Revue passieren. Sehr erfreulich war der Zuspruch beim Sparkassen-Triathlon und Abendstraßenlauf. Beim Spielfest am verkaufsoffenen Sonntag im September war das Interesse dagegen im Vergleich zu den Vorjahren gering, so dass Termin und Konzept überarbeitet werden. Erstmals wurde das Landesjugendsportfest in Herxheim ausgerichtet. Der TVH war dabei für die Ausrichtung der Leichtathletikwettbewerbe zuständig. Gut angenommen werden die regelmäßig angebotenen Tanzkurse. Gleiches gilt auch für die Arohakurse.

Aus sportlicher Sicht sind besonders die beiden Deutschen Meistertitel von Marika Bernhard im Crosslauf und Duathlon hervorzuheben. Unsere Volleyballer qualifizierten sich in der WKII bei JtfO als Landessieger für das Bundesfinale in Berlin und belegten dort den 9. Platz.

Die Jugendarbeit im TVH wurde 2018 mit dem AOK-Gesundheitspreis ausgezeichnet. Bewertet wurden allerdings weniger sportliche Erfolge als vielmehr das komplette Bewegungsangebot, das die Gesundheit stärkt, soziales Lernen fördert und gesellschaftliche Werte vermittelt.

2018 gab es aber nicht nur Grund zur Freude. Der Abschied von Rolf Detzel kam völlig unerwartet. Zusammen mit Robert Seither war er viele Jahre unermüdlich unterwegs in Mission Deutsches Sportabzeichen. So wurden 2018 im Turnverein 140 Sportabzeichen abgenommen.

Mit Nachwuchssorgen kämpfen die Handballer. Mangels Aktiver wird die Spielgemeinschaft mit Kandel nach Rundenende nicht verlängert und der Spielbetrieb eingestellt. Die Abteilung Handball wird daher voraussichtlich ganz aufgelöst. Auch die Sparte Gesundheitssport im TVH ist Geschichte, nachdem Friederike Eck den Übungsbetrieb Ende des Jahres eingestellt hat. Ein ausreichend qualifizierter Nachfolger konnte leider nicht gefunden werden.

Einen leichten Rückgang gab es bei den Mitgliederzahlen zu verbuchen. Momentan gibt es 1065 Vereinsmitglieder, davon sind ein Drittel Kinder und Jugendliche.

Positive Nachrichten kamen vom Finanzamt. Nachdem 2018 die Gemeinnützigkeit aberkannt worden war, wurde diese zwischenzeitlich wiedererlangt. Ab sofort können somit wieder Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.

Finanziell sehr erfolgreich verlief das Geschäftsjahr 2018. Trotz der Anhebung der Übungsleiterhonorare konnte der scheidende Kassenwart Oliver Trauth einen ausgeglichenen Haushalt präsentieren. Auch der Haushaltsplan für 2019 sieht einen Überschuss vor und lässt Spielraum für Investitionen. Kassenprüfer Kai Fischer bescheinigte eine ordnungsgemäße Kassenführung und beantragte den Vorstand zu entlasten.

Nach der Entlastung war der Weg frei für Neuwahlen. Auch in den nächsten zwei Jahren wird der älteste Sportverein der Gemeinde von Thomas Hans geführt. Als zweite Vorsitzende wurde Natalie Schlindwein gewählt, die das Amt bislang kommissarisch leitete. Komplettiert wird der geschäftsführende Vorstand von Nicole Derichs als neuer Kassenwartin. In den Gesamtvorstand wurden auch Karin Mohr (Schriftführerin), Oliver Trauth (Öffentlichkeitsarbeit), Simone Brück (Marketing) und Marcel Joachimsky (abteilungsübergreifende Veranstaltungen) gewählt. Für die Mitgliederverwaltung ist weiterhin Andrea Zakanj verantwortlich.

Kontinuität herrscht in den Abteilungen. Im Amt bestätigt wurden Stefan Lincks (Handball), Christoph Hoffmann (Leichtathletik), Elke Staat (Tanzsport), Simone Brück (Triathlon) und Josef Brunner (Volleyball). Einen Wechsel gab es lediglich im Turnen. Kathrin Fetsch löste hier Andrea Daum als Abteilungsleiterin ab. Überraschend kündigte Andrea auch ihren schrittweisen Rückzug als Übungsleiterin an. Hier sind alle aufgefordert mitzuhelfen, um das Sportangebot im Bereich Gymnastik aufrecht zu erhalten. Unterstützung und viele Helfer bedarf es auch bei den beiden anstehenden Sportveranstaltungen am 30. Juni (Jedermann-Triathlon) und 23. August (Abendstraßenlauf), die der TVH traditionell ausrichtet.

Vielen Dank.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert, benötigt aber noch die manuelle Freischaltung durch einen Administrator.

Neuen Kommentar verfassen