TV-Herxheim e.V. 1892

News

Süddeutsche Meisterschaften

Bei sehr heißen Temperaturen, deutlich über 30°C, fanden am 4./5. August die Süddeutschen Leichtathletikmeisterschaften in Walldorf statt. Um bei solch einer Meisterschaft starten zu dürfen, muss man im Vorfeld eine Qualifikationsnorm erfüllen. Rosa Herzenstiel konnte sich sogar für zwei Disziplinen in der Altersklasse W14 qualifizieren, über 800m und 2000m. Samstags morgens startete der Wettkampf mit den 2000m Läufen. Schon beim Aufwärmen war Rosa deutlich anzumerken, dass die Hitze ihr sehr zu schaffen machte. Etwas erschöpft von den Temperaturen und sichtlich aufgeregt ging sie an den Start. Zu Beginn des Laufes lief sie souverän an der Spitze mit. Nach der dritten Stadionrunde nahm die Erschöpfung überhand, sodass in den letzten beiden Runden nicht mehr viel zu holen war. Trotzdem beendete sie ihren Lauf mit einer neuen Bestzeit von 7:54,08 Minuten und Rang 26. Danach war Ausruhen angesagt, denn am nächsten Tag standen die 800m Läufe an. Hierbei war Rosa nicht mehr so stark aufgeregt, wie am Vortag und auch das Aufwärmen verlief deutlich besser. Der Lauf begann mit einem sehr hohen Tempo, bei dem Rosa sich nicht zutraute mitzulaufen. Deshalb reihte sie sich zunächst im hinteren Feld ein und vertraute auf ihren Endspurt. Auf den letzten 300m war sie in einer Gruppe eingeengt und konnte deshalb nicht sofort zum geplanten Schlusssprint ansetzen. Auf den letzten 150m gelang es ihr sich frei zu laufen und noch vier Läuferinnen zu überholen. Mit einer Zeit von 2:34,24 Minuten verpasste sie knapp ihre Bestzeit und kam als 25. ein. Das Fazit fällt also positiv aus: einmal Bestzeit gelaufen, einmal Leistung bestätigt und viel Erfahrung gewonnen.

 

Als amtierende Bezirksmeisterin über 800 m wurde Rosa zudem für den Schülervergleichskampf nominiert, der am 30. September im Kreis Esslingen ausgetragen wird.

Unsere Sponsoren
Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und bitten alle Aktiven und Besucher bei ihren zukünftigen Einkäufen oder Geschäftsbeziehungen um deren Berücksichtigung.